TEAM

Das sind wir

Meyer_Elmar-02.jpg

ELMAR MEYER

CEO & Founder

Zu den Spezialgebieten von Elmar gehört die Beratung von Schweizer und ausländischen Banken, Vermögensverwaltern, Family Offices und Krypto-Unternehmen in allen rechtlichen und regulatorischen Bereichen. Er berät und unterstützt HNW-Mitarbeiter auch bei ihrer (oft grenzüberschreitenden) Vermögens- und Nachlassplanung. Vor der Gründung von Lexpert Partners war Elmar Gründungspartner von GHM Partners, einer Rechts- und Steuerberatungsfirma in Zug. Zuvor leitete er die Rechts- und Compliance-Abteilung von Julius Bär in Dubai, und war Vorstandsmitglied von Julius Bär in Kairo. Elmar ist ausserdem Verwaltungsrat bei einer Reihe bedeutender Vermögensverwaltungsgesellschaften in der Schweiz.

HARTMUT BIRKNER

Senior Advisor

Hartmut1.JPG
Kontakt

Hartmut hat umfangreiche Erfahrung in der Beratung von Schweizer Banken, Wertpapierfirmen, kollektiven und externen Vermögensverwaltern in regulatorischen und Compliance-Angelegenheiten, insbesondere im Hinblick auf Lizenzen, regulatorische Änderungen und M&A sowie Optimierungen der rechtlichen Einheiten. Zuvor war er Global COO of Regulatory Affairs und Head of Regulatory Affairs Switzerland bei der Credit Suisse und Mitglied des Regulatory Affairs und, nach einer Umstrukturierung, des Compliance Management Committees. Davor war er Head of Risk & Regulatory Assurance bei Deloitte Schweiz und hatte verschiedene Führungspositionen bei Wegelin und verwandten Unternehmen inne.

CÉDRIC NOSER

Senior Associate

Cédric berät Finanzinstitute in verschiedenen regulatorischen Fragen, mit besonderem Schwerpunkt auf schweizerischen (künftigen) regulierten Finanzintermediären. Das breite Spektrum der behandelten Aspekte umfasst die Einrichtung und Überwachung der Einhaltung von Vorschriften, das Risikomanagement, Richtlinien und interne Kontrollgremien sowie behördliche Prüfungen.

 

Bevor er seine Karriere bei Lexpert Partners begann, war Cedric Head of Legal & Compliance und stellvertretender Leiter des Risikoausschusses bei der Belvédère Asset Management AG. Zuvor war er als Head of Legal & Compliance bei der Interesta AG in Glarus tätig.

Noser_Cédric-01.jpg
Kontakt

GABRIEL SÉQUIN

Senior Associate

Gabriel ist ein erfahrener Spezialist der Banken- und Finanzbranche, insbesodere im Bereich Geldwäschereibekämpfung. Er ist Spezialist für Enhanced Due Diligence (EDD), Know Your Client (KYC), Geldwäschereibekämpfung (AML), Terrorismusbekämpfung (CFT) und Compliance.

 

Bevor Gabriel seine Karriere bei Lexpert Partners begann, arbeitete er für PwC in Singapur und der Schweiz an verschiedenen Projekten in den Bereichen Betrug, Steuerhinterziehung, KYC und AML / CFT. Er arbeitete auch für die Saxo Bank (Schweiz) AG als Teil des Kunden-Onboarding-Teams.

Kontakt
Picture_Website_Swiss Due Diligence.jpg